Direkt zum Hauptinhalt

FAQ: Leinwände

Wie werden Ihre Leinwandbilder hergestellt?

Leinwände werden auf Spezialisten gedruckt Leinwandmaterial mit unserem 12-farbigen Giclée-Druckverfahren. Dieses Material wird dann über einen handgefertigten Holzrahmen aus Segeltuch gespannt (hergestellt aus vier separaten Teilen, die als Canvas-Keilrahmen bezeichnet werden).

Die Canvas-Ecken werden fest über jede Kante gefaltet und dann wird das Material mit Klammern am Canvas-Keilrahmengestell befestigt. Klebeband wird dann verwendet, um alle Klammern abzudecken, um ein glattes, sauberes Finish zu gewährleisten.

Auf einer “galerieumhüllten” Leinwand wird der Rand des Bildes um die Seite der Leinwand gewickelt. Dadurch kann die Leinwand ohne Rahmen präsentiert werden.

Zum Beispiel wird das Bild auf einer 12x16” Leinwand tatsächlich auf eine 16x20” Leinwand gedruckt, so dass 2” auf allen Seiten des Bildes um den Rahmen gewickelt werden können. 1 1/2” befindet sich auf der Seite des Rahmens und 1/2” auf der Rückseite.

Was ist "Museumsverpackung"?

“Museumsverpackung” ist eine Methode, um eine Leinwand zu dehnen, so dass das Bild auf der Vorderseite des Keilrahmens verbleibt und sich eine Volltonfarbe um die Kante des Keilrahmens wickelt.

Indem Sie einen festen Rand um die Kante des Keilrahmens wickeln, können Sie das gesamte Bild auf der Vorderseite behalten. Wir bieten einen schwarzen oder weißen Rand für Museumsleinwand an.

Was ist "Mirror Wrapping"?

Bei einer “spiegelumhüllten” Leinwand werden die Ränder des Bildes an den Seiten der Leinwand reflektiert, was bedeutet, dass das gesamte Bild auf der Vorderseite der Leinwand erscheint.

Aus welchen Materialien bestehen Ihre Leinwandrahmen?

Für die hauseigene Leinwandproduktion verwenden wir europäische knotenlose Kiefernrahmen. Dieser Rahmen ist extrem strapazierfähig und verzieht sich nicht, im Gegensatz zu vielen der billigen Online-Alternativen.

Jeder Canvas-Keilrahmen wird mit einem gebogenen Profil und abgerundeten Kanten gefräst. Diese Form hilft, den Kontakt mit der Vorderseite der Leinwand zu minimieren und unschöne Abdruckspuren und Oberflächenrisse zu vermeiden.

Unsere Canvas-Rahmen sind alle komplett fingergeknüpft. Dies bedeutet, dass längere Rahmen aus mehreren Längen Holz bestehen, die druckgefügt sind, wodurch der Rahmen dem Verzug widersteht. Diese Kombination von Techniken trägt dazu bei, dass unsere Leinwandrahmen selbst bei den größten Größen außergewöhnlich gerade sind.

Bei Bedarf werden an jeder Ecke “Keile” aus Holz angebracht; Stellen Sie sicher, dass Ihr Leinwanddruck straff bleibt. Diese Spannkeile sind auch besonders nützlich beim Nachstrecken größerer Drucke, die sich im Laufe der Zeit entspannen können.

Wie dick sind Ihre Leinwandrahmen?

Alle unsere Standardleinwände verwenden eine 38 mm lange Leinwandstange. Alle GLOBAL-CAN-SKUs werden mit einer 38 mm tiefen Keilrahmen hergestellt (mit einem oder zwei Territorien mit Stangen, die entweder einige mm dicker oder dünner sind).

Für kundenspezifische Leinwanddrucke, die in Großbritannien hergestellt werden, bieten wir vier verschiedene potenzielle Leinwandtiefen für maßgeschneiderte Bestellungen an:

  • 19mm
  • 38mm
  • 38mm Premium (eine Heavy Duty Luxus-Option)
  • 44 mm

Skip to main content

FAQ: Canvases

How are your canvas prints made?

Canvases are printed on specialist canvas material using our 12-colour Giclée printing process. This material is then stretched over a handmade wooden canvas frame (made from four separate parts called canvas stretcher bars).

The canvas corners are folded tightly over each edge and then the material is fixed with staples to the canvas stretcher bar frame. Tape is then used to cover all staples, ensuring a smooth, neat finish.

A ‘gallery wrapped’ canvas is where the edge of the image is wrapped around the side of the canvas. This allows the canvas to be presentable without a frame.

For example, a 12x16” canvas will actually have the image printed onto a 16x20” canvas so that 2” on all sides of the image can be wrapped around the frame. 1 ½” will be on the side of the frame and ½” will be on the back.

What is ‘museum wrapping’?

‘Museum wrapping’ is a method of stretching a canvas so the image remains on the front surface of the stretcher frame and a solid colour wraps around the edge of the stretcher frame.

By wrapping a solid border around the edge of the stretcher frame you can keep the entire image on the front. We offer a black or white edge for museum wrapped canvas.

What is ‘mirror wrapping’?

A ‘mirror wrapped’ canvas is where the edges of the image are reflected onto the sides of the canvas which means the whole image will appear on the front of the canvas.

From which materials are your canvas frames made?

For inhouse canvas production we use European knotless pine frames. This frame is extremely hard wearing and does not warp, unlike many of the cheap online alternatives.

Each canvas stretcher frame is milled with a curved profile and rounded edges. This shape helps to minimise contact with the front face of the canvas, preventing unsightly impression marks and surface cracking.

Our canvas frames are all fully finger-jointed. This means that longer frames are made from several lengths of wood pressure-jointed together, helping the frame to resist warping. This combination of techniques helps ensure our canvas frames are exceptionally straight, even at the largest sizes.

Where required, wooden ‘wedges’ are added to each corner; ensuring your canvas print remains taut. These tensioning wedges are also particularly useful when re-stretching larger prints, which can relax over time.

What is the thickness of your canvas frames?

All our standard canvases use a 38mm canvas stretched bar. All GLOBAL-CAN SKUs are manufactured using a 38mm depth stretcher bar (with one or two territories using bars that are either a few mm thicker or thinner).

For custom canvas prints produced in the UK we offer four different potential canvas depths for bespoke orders:

  • 19mm
  • 38mm
  • 38mm Premium (a heavy duty luxury option)
  • 44mm